Belted Galloways

Belted Galloways

Robuste Rinder mit dem typisch hellen Bauchring

Wir sind überzeugte Galloway-Züchter. Mit den sogenannten Belties haben wir unsere absolute Lieblingsrasse gefunden. Die robusten Rinder sind für ihren typischen hellen Bauchring bekannt und werden deshalb liebevoll Belties genannt. Wir haben uns auf die Herdbuchzucht der Red Belted Galloways spezialisiert und mittlerweile führt unsere Herde 36 Tiere (13 Bullen, 9 Kühe plus Nachzucht sowie 5 Rinder).

Neben den Red Belted Galloways gibt es noch andere Belted Galloway-Rassen. Was sie alle eint, ist ihre absolut robuste Statur. Im Gegensatz zu klassischen Fleisch-Rinder-Rassen können die Galloways ganzjährig draußen leben, sind sehr genügsam und unkompliziert in der Haltung. Gegenüber Wetterextremen sind sie absolut unempfindlich. Und gerade deshalb lieben wir diese Rasse, denn die Belted Galloways können wir wirklich noch im Einklang mit der Natur halten.

Dun Belted

Black Belted

Red / Apricot Belted

Maße und Gewichte

Widerristhöhe

Gewicht

Männlich

ca. 135 cm

Widerristhöhe ca. 135 cm

ca. 850 kg

Gewicht ca. 850 kg

Weiblich

ca. 125 cm

Widerristhöhe ca. 125 cm

ca. 580 kg

Gewicht ca. 580 kg

Körperbau

kleinrahmig, tiefgestellt, breiter kurzer Kopf, hornlos

Farbe

schwarz, dun (blond), apricot oder rot mit durchgehendem weißem Ring um den Bauch, ohne sonstige Abzeichen

Haarkleid

dichtes Unterhaar, langes Deckhaar, welliger Haarwuchs

Eigenschaften

extrem widerstandsfähig, ganzjährige Freilandhaltung, geringe Futteransprüche, leichtkalbig